Innere Medizin

Innere Medizin

Während meiner fachärztlichen Ausbildung arbeitete ich in verschiedenen Abteilungen: Pädiatrie, Innere Medizin, Diabetologie/Endokrinologie, Radiologie und Nuklearmedizin.  1992 erhielt ich meine Facharztanerkennung "Innere Medizin".

Dabei habe ich ein fundiertes schulmedizinisches Wissen erworben. Nie zuvor konnte die Medizin so viel Gutes tun wie heute, aber auch nie zuvor hinterfragten so viele Patienten die schulmedizinische Therapie der Ärzte.

Als Hypertensiologe ist es mir wichtig, Therapiestrategien zu entwickeln, die Patienten zu begleiten, ihnen aber auch  zu vermitteln, dass die wirksamste Form der Behandlung von Bluthochdruck eine schrittweise Umstellung der Lebensweise ist. Die wichtigste Rolle kommt dabei den Menschen selbst zu.

Meine Aufgabe sehe ich darin, mir die Beschwerden der kranken Menschen schildern zu lassen. Sie sollen keine Angst haben müssen, anschließend zahlreichen, unter Umständen auch überflüssigen Prozeduren unterzogen zu werden. Mir ist es wichtig, den Menschen nicht als statistische Größe zu sehen, seine Lebensqualität trotz Erkrankung zu verbessern und mir meine Freude an dieser letztendlich auch dienenden Arbeit zu erhalten.

 

Unsere Leistungen

- General check up
- Krebsvorsorgeuntersuchung
- Herzinfarkt Vorsorge
- Arteriosklerose Früherkennung
- Hypertensiologie (DHL)
- EKG, Belastungs- und Langzeit-EKG
- Langzeitblutdruckmessung
- Lungenfunktionsprüfung
- Ultraschall (Schilddrüse, Abdomen, Retroperitoneum)
- Echokardiographie
- Dopplerdiagnostik
- Reisemedizin
- Impfmanagement
- Ernährungsmedizin
- Palliativmedizin
- Hausärztliche Versorgung